Die Electronic Entertainment Expo – kurz E3 – ist eine der wichtigsten Spielemessen der Welt. Nur in diesem Jahr müssen Fans aufgrund der Coronakrise darauf verzichten. Das ist natürlich vernünftig, da die Gesundheit aller Beteiligten an erster Stelle stehen sollte. Kurzzeitig wurde überlegt, ein Online Event daraus zu machen, was allerdings auch abgesagt wurde. Doch wer jetzt traurig ist, dass es keine neuen Ankündigungen in diesem Sommer geben wird, der kann beruhigt werden. Denn so ziemlich alle Entwickler und Publisher setzen einfach auf eigene Live-Übertragungen und Ankündigungen. Immerhin bietet das Internet alles dafür, was es braucht. Und so gibt es zumindest im Geiste eine Art E3, die für Spieler viele Überraschungen bieten wird.
Social Media und Videoplattformen
Das Internet bietet alle Möglichkeiten, um Übertragungen der Entwickler zu zeigen. Es liegt dann an ihnen, wie gut diese Events ablaufen und welchen Eindruck zu vermitteln werden. Das war aber auch schon bei der E3 immer der Fall. Videos können direkt über Youtube oder Twitter geschaut werden und über Facebook und Twitter gibt es die entsprechenden Ankündigungen auch zum Nachlesen. Zahlreiche Entwickler haben bereits ihre Live-Shows durchgeführt, wobei es auch einige Ankündigungen gab. Trotz Coronakrise brauchen sich Spieler also keine Sorgen zu machen, dass sie alsbald auf dem Trockenen sitzen. Auch in Zukunft wird es genügend Spielematerial geben.
Verzögerungen von Spiele Veröffentlichungen
Ohne Frage werden auch in Zukunft zahlreiche tolle Spiele veröffentlicht, die darauf warten, von den Spielern erobert zu werden. Egal in welchem Genre, egal von welchem Entwickler. Allerdings hat die Coronakrise natürlich auch Auswirkungen auf die Entwicklungen der Spiele. Alles in allem wurden die Release-Termine vieler Spiele nach hinten verschoben. Viele Entwicklerstudios unterhalten sehr Arbeiter, die in den Büroräumen eng beieinander sitzen. Entsprechend kann die Entwicklung nicht immer einfach so weitergehen. Doch auch im Homeoffice wird sicherlich an dem ein oder anderen Titel gewerkelt.
Einige Live-Shows und Ankündigungen zur alternativen E3 2020
Alles in allem ist es zwar keine E3, aber die Alternative lässt sich sehen. Die Entwickler und Publisher geben sich sehr viel Mühe, etwas Ordentliches für die Spieler und Fans auf die Beine zu stellen. Ob man die Events jetzt live verfolgt oder nachträglich im Video on Demand ist eigentlich egal. Zudem wird natürlich eh überall über die wichtigsten Spieleankündigungen berichtet.
Assassins Creed Fortsetzungen auf der Ubisoft Forward
Die Ubisoft Forward hieß das Event von Entwickler und Publisher Ubisoft, das schon am 12. Juli stattfand. Hier waren es vor allem zwei Spiele, auf die sich viele Spieler sehr freuen werden. Das ist einmal “Watch Dogs Legion”. Darüber hinaus wurden aber auch erste Bilder und Gameplay von “Assassin´s Creed Valhalla” gezeigt. Der neue Titel der erfolgreichen und beliebten Reihe schickt den Spieler also in die Zeit der Vikinger. Wer mit den Vorgängern “Odysee” und “Origins” etwas anfangen konnte, dürfte auch hier voll auf seine Kosten kommen.
Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red
Bei den Witcher Machern von CD Projekt Red geht es aktuell um einen einzigen Titel, weshalb das Event vom 25. Juni auch passenderweise einfach Cyberpunk 2077 – Night City Wire hieß. Die Fans konnten über Twitch ganz neue Trailer sehen und vor allem auch Gameplay. Mit “Cyberpunk 2077” soll erneut Rollenspiel-Geschichte geschrieben werden. Mittlerweile gibt es natürlich genügend Material, um sich ein Bild machen zu können. Fans können es kaum noch erwarten, bis das Spiel endlich spielbar sein wird.
EA hat Star Wars und Fifa im Gepäck
Auch EA hat es sich am 2. Juli nicht nehmen lassen und die EA Play ablaufen lassen. Die war auch Twitch und Youtube zu sehen. Spieler können sich auf einige Spiele freuen, die in der Mache sind und bald oder zumindest in absehbarer Zeit erscheinen werden. Das sind zum einen “Dragon Age 4” und ein neues “Battlefield”, vor allem aber auch “FIFA 21” und “Star Wars: Squadrons”. Bei letzterem Titel soll es sich endlich mal wieder um eine Flugsimulation aus dem Star Wars Universum handeln. Die ersten Bilder dazu sehen bereits fantastisch aus.
Viele weitere Events und Entwickler
Neben diesen bereits genannten Publishern gab es natürlich noch viele weitere Ankündigungen, Livestreams und Events. Beispielsweise für die PlayStation 5 oder das Steam Game Festival. Auch steht in den nächsten Wochen noch das ein oder andere an, worauf sich Spieler auf jeden Fall freuen können. Dazu gehört ein Event der Xbox, die QuakeCon oder auch die Gamescom 2020 Opening Night Live. Entsprechend der aktuellen Lage wird nämlich auch die Gamescom nicht stattfinden. Genug zu sehen gibt es für Spieler in diesen Tagen aber dennoch.