Das Entwicklerstudio Travian Games aus München hat an einer neuen Version seines beliebten Browsergames gearbeitet und präsentiert der Fangemeinde nun die Neuerung Travian Kingdoms erstmals in der Open Beta. Das Strategie-Spielprinzip wird bei diesem großen Update um ein Königssystem erweitert und vergrößert damit das Herrschergebiet der Spielers. Ab sofort kann sich jeder vom aktuellen Fortschritt des neuen Travian 5 selbst überzeugen und dem Entwicklerstudio sein Feedback mitteilen.
Am 18. März 2015 wurde die Open Beta zu Travian Kingdoms offiziell gestartet. Die Neuerungen können nun von den alten Hasen und den Neulingen in der Travian-Welt gleichermaßen auf Herz und Nieren geprüft werden. Die neueste Version des Browsergames muss vor allem von den langjährigen Travianern den prüfenden Blick bestehen. Seit 2004 gab es immerhin schon vier Varianten des Aufbau-Strategiespiels. Liebhaber von Travian 4 müssen auf dieses jedoch nicht verzichten, da der neue Titel den alten nicht versetzen soll. Auch die neue Version ist kostenlos spielbar und hat die antike Römerzeit als Setting. Alle Interessierten können sich nun für die Open Beta registrieren und die Macht als Regent auskosten.
Bei Travian Kingdoms spielt man einen Statthalter und verwaltet einen Teil des Königreichs. Der Spieler kann sich allerdings auch jederzeit zum König krönen lassen und somit über das ganze Reich regieren. Als König muss man für den Schutz seiner Statthalter Sorge tragen, damit genügend Tribute in das Königreich fließen. Als Statthalter kann man wiederum die Dörfer ausbauen. Durch dieses System soll das Zusammenspiel zwischen starken und (noch) schwachen Spielern verstärkt werden. Für das neue Travian 5 kann man sich hier anmelden.