18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Twinsen’s Quest: Little Big Adventure erhält ein Remake

Chuck Travis
Little Big Adventure

In den neunziger Jahren erschien der Titel “Little Big Adventure”, der sich schnell großer Beliebtheit erfreuen konnte und auch sehr gute Wertungen erhalten hat. Kurz darauf erschien der Nachfolger, der spielerisch und grafisch noch eine Schippe drauflegen konnte. Doch auch wenn die Spiele sehr beliebt gewesen sind, so gelten sie heute doch eher als Geheimtipps, die obendrein natürlich etwas in die Jahre gekommen sind.

Doch Fans des Spiels dürfen sich freuen, denn derzeit ist ein Remake in Arbeit. Das bietet nicht nur die Gelegenheit, in die Welt von Twinsen zurückzukehren, sondern auch neuen Spielern, diese überhaupt erst zu entdecken. Und es kann sich lohnen. Das Remake bleibt nah am Original und setzt doch auf einige Neuerungen. Mehr zu “Twinsen’s Quest” gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Neuauflage des Klassikers Little Big Adventure

Neuauflagen von Spielen machen mal mehr und mal weniger Sinn. Oft sind die Originale auch weiterhin gut spielbar. Doch manchmal nagt der Zahn der Zeit an den Spielen, sodass eine Auffrischung definitiv gut tut. Im Falle von “Little Big Adventure” ist das so. Das 1994 erschienene Spiel wird dabei im Remake gar nicht allzu sehr verändert, denn von der Gestaltung und der isometrischen Sicht weichen die Entwickler nicht ab.

Dennoch wird es frischen Wind geben, der natürlich unter anderem in hochauflösenden Grafiken besteht. Aber LBA 1 hat auch schon beim Release 1994 seine spielerischen und grafischen Tücken gehabt, die auch schon damals kritisiert worden sind. Das Remake setzt genau da an und kann für Verbesserungen sorgen.

Im Februar 2023 haben die Entwicklungen an “Twinsen’s Quest” begonnen. Im Sommer konnten Fans bereits eine sehr frühe Alpha-Version anschauen. Im Oktober des letzten Jahres konnte man sich dann mit einem Publisher einigen und im Juni 2024 das Spiel offiziell ankündigen.

Entwickelt wird das Remake von 2.21, während Microids als Publisher mit an Bord ist. Andere Spiele im Portfolio von Microids sind “Empire of the Ants”, “Die Schlümpfe – Village Party” und auch “Asterix & Obelix Slap Them All! 2”. Ein Release des Spiels ist für Ende 2024 geplant.

Informationen zu Twinsen’s Quest

Gespielt werden kann “Little Big Adventure: Twinsen’s Quest” auf allen gängigen Systemen. Natürlich auch auf dem PC. Schon jetzt kann man es seiner Wunschliste bei GoG und Steam hinzufügen. Darüber hinaus wird es auch für die PlayStation 5 und dessen Vorgänger verfügbar sein. Die Xbox One und Xbox Serie sowie die Nintendo Switch werden ebenfalls versorgt. Für die Switch und PS5 kann das Spiel bereits jetzt vorbestellt werden.

Das Remake wird in zehn Sprachen mit voller Sprachausgabe verfügbar sein, unter anderem Englisch, Französisch und Deutsch. Derzeit ist noch nicht ganz klar, welche Anforderungen ein PC erfüllen muss, damit das Spiel gespielt werden kann. Die Entwickler sind jedoch bemüht, die Anforderungen nicht zu hoch werden zu lassen. Wer sich an der Entwicklung mit Feedback beteiligen möchte, kann der Community bei Discord beitreten.

Little Big Adventure 1 + 2

Die beiden Spiele aus den neunziger Jahren können heute als Klassiker und Geheimtipps angesehen werden. Sollte das Remake ein Erfolg werden, könnte es wohl auch zu einer Neuauflage des zweiten Teils kommen.

Twinsen’s Adventure

Der erste Teil erschien 1994 auf der PlayStation und für MS-DOS. Tatsächlich war ursprünglich geplant, das Spiel auf dem Super Nintendo zu veröffentlichen, wozu es aber nicht mehr kam. Das Studio dahinter war Adeline Software. Mit Electronic Arts und Activision hatte man zwei starke Publisher an Bord.

Das Spiel kann dem Genre des Action-Adventures zugeordnet werden. Es hat aber auch einige Rollenspiel-Elemente. Interessant war damals die Gestaltung. Die Welt ist isometrisch ausgerichtet, darin bewegen sich die Spielfiguren, die aus 3D-Modellen bestehen. Das Spiel zeigt also interessanterweise den Übergang von 2D zu 3D.

Punkten konnte das Spiel mit interessanten Charakteren, einer tiefgründigen und ernsten Spielwelt, Humor und cleveren Gegnern, die sehr natürlich auf die Handlungen reagieren. Die Spielfigur Twinsen kann unterschiedlich agieren, beispielsweise laufen und schleichen. Zudem gibt es einen aggressiven Stil, um Gegner angreifen zu können.

Die Geschichte des Spiels ist wesentlich ernster, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Es gibt auf dem Planeten Twinsun einen Diktator namens Dr. Funfrock, der die Menschen unterdrückt. Die Hauptfigur Twinsen ist ein inhaftierter Freiheitskämpfer, der aus dem Gefängnis fliehen kann. Zu Hause angekommen, muss er mit ansehen, wie seine Frau entführt wird. Damit beginnt seine Suche nach ihr.

Twinsen’s Odyssey

Drei Jahre nach dem ersten Teil erschien 1997 direkt der Nachfolger “Twinsen’s Odyssey”, der in Deutschland einfach als “Little Big Adventure 2” bekannt wurde. Spielerisch knüpft es lückenlos am Vorgänger an. Grafisch hat sich einiges getan, da die gesamte Spielwelt in 3D gestaltet wurde, obschon die Ansicht gleich geblieben ist.

Die Steuerung ist größtenteils auch gleich geblieben, allerdings gibt es im zweiten Teil deutlich mehr Kämpfe mit Gegnern. Daneben bekommt man aber erneut eine interessante Geschichte geboten, in der es um eine Invasion durch Außerirdische geht. Später lernt Twinsen aber, dass dahinter erneut Dr. Funfrock steckt.

Während der erste Teil schon sehr gute Bewertungen im mittleren achtziger Bereich ergattern konnte, wurde auch “Little Big Adventure 2” sehr gut aufgenommen. Sowohl den ersten als auch den zweiten Teil kann man heute über Steam oder GoG kaufen und spielen, wobei es sich dabei um die klassischen Versionen handelt.