Für Freunde wuseliger Aufbauspiele, die gerne auch mal komplexer werden dürfen, gibt es jetzt ein neues Spiel am Markt, das für viel Freunde sorgen kann. Das Spiel nennt sich Little Big Workshop und der Titel verrät dabei auch schon sehr gut, worum es in diesem Spiel geht. Der Spieler baut eine Werkstatt auf. Zumindest zu Anfang hat der Betrieb noch die Größe einer Werkstatt, wird aber mit der Zeit immer größer, sodass es sich um eine richtige Fabrik handelt, in der alle möglichen Dinge hergestellt werden können. Die Aufgabe des Spielers besteht darin, die Produktionsabläufe zu bestimmten, damit alles möglichst ökonomisch sinnvoll funktioniert und ein Schritt zum nächsten führt. Was zu Anfang noch recht einfach aussieht, kann sich mit der Zeit zu einem komplexen Gebilde entwickeln. Große Produktionsketten sind mit diesem Spiel möglich, für die es eine gute Übersicht braucht.
Große Vielfalt von Produkten
Es lässt sich schon festhalten, dass Little Big Workshop auf jeden Fall ein Spiel für jene ist, die Spaß an Management Titeln haben. Also Spielen, in denen es darum geht, Abläufe in einer Fabrik aufzubauen, um am Ende bestimmte Produkte zu haben. Ohnehin ist die Produktvielfalt im Spiel sehr groß. Hergestellt werden kann sehr viel, ob nun Schränke, Gitarren oder sogar Quietscheentchen. Vom Flair her erinnert es an eine Fabrik vom Weihnachtsmann, in der viele kleine Wichtel vor sich hin arbeiten. Tatsächlich sind die Spielfiguren auch sehr liebevoll gestaltet. Es sind kleine Figuren, die detailliert ihrer Arbeit nachgehen. Das erinnert an den Charme der alten Siedler Spiele, in der wirklich jeder Arbeiter beobachtet werden kann. Da macht es auch Spaß, einfach mal nichts zu machen und nur dabei zuzuschauen, wie die kleinen Helferlein dafür sorgen, dass die Produkte entstehen.
Die konkreten Aufgaben bestehen darin, dass Werkshallen gebaut und Maschinen gekauft werden müssen. Den Arbeitern müssen Aufgaben zugeteilt werden, die sie dann fleißig erfüllen. Der Kern des Spiels besteht darin, sehr effiziente Produktionslinien aufzubauen, bei der ein Arbeitsschritt sinnvoll auf den nächsten folgt. Das Spiel verspricht Langzeitspielspaß, da verschiedene Produkte hergestellt werden können und es eigentlich immer etwas zu verbessern gibt. Übrigens geht es auch darum, den Arbeitern nicht zu viel zuzumuten, damit diese nicht irgendwann vor dem Fließband umkippen werden. Für den Spieler bieter Little Big Workshop auf jeden Fall genug zu tun und an Herausforderungen mangelt es sicher nicht.
Zufriedene Spieler bisher
Am 17. Oktober 2019 ist das Spiel erstmals auf Steam erschienen, wo es aktuell zum Preis von rund 20€ gekauft werden kann. Die bisherigen Spieler Rezensionen sind sehr positiv, sodass das Spiel offensichtlich hält, was es verspricht. Hinter dem Gewusel von Little Big Workshop steckt übrigens der Entwickler Mirage Game Studios. Als Publisher treten HandyGames und THQ Nordic auf. Die Anforderungen an die Hardware sind nicht besonders hoch. Optimal ist es, wenn 4 GB Arbeitsspeicher vorhanden sind. Auf der Festplatte braucht es mindesten 2 GB Platz, um es installieren zu können. Das Spiel kann unter Windows und auch Mac OS X gespielt werden. Wer hinter der Optik ein eher einfaches Gameplay erwartet, dürfte überrascht sein. Little Big Workshop überzeugt nicht nur mit liebevollem Aussehen, sondern auch mit knackigem Gameplay.